Partner von A – Z

Survival
Survival
Apnoetauchen
Canyoningtouren
Abenteuer Wüste
Outdoor
Outdoor
Outdoor
Kajaktouren
Survival
Survival
Outdoor
Outdoor
Tandemsprung
Outdoor
Fitness
Survival
Outdoor

Waldhandwerk

Der Überlebenskünstler aus Bad Tölz

Inhaber:Sepp Fischer

Ich bringe Ihnen bei, wie ein Trapper im Wald zu leben – und wenn notwendig auch zu überleben.

 

 

 

 

apneaplanetErlerne Apnoetauchen mit dem mehrfachen Rekordhalter und österreichischem Staatsmeister. Dieter Baumann.

Inhaber:Dieter Baumann

 

 

seekajakMit Thomas Aigner Österreichs erster ACA Sea Kayak Instructor

Inhaber:Thomas Aigner

 

 

 

 

 

1überlebenskunstLeben und Überleben in der Natur

Inhaber: Reini Rossmann

Jahrgang 78
Verheiratet, 2 Söhne

„moderne Ausbildung“: Technische Informatik sowie  Sales & Marketing

„primitive“ Ausbildung an der Wilderness Awareness School von Jon Young und diverser anderes Survival & Wildnis Trainer
Studium über Native Völker, besonders über das Leben der Buschleute und Hadzabe in Afrika und der amerikanischen Inuit
Moderne sowie primitive Jagdausbildung

Seit frühster Kindheit bin ich mit der Natur verbunden. Mein Vater nahm mich jedes Wochenende mit raus an die „frische“ Luft.
Besonderen Wert legte er darauf, dass ich viele unterschiedliche Vegetationszonen kennenlernte. Viel Zeit verbrachten wir im Auwald und im Mittelgebirge.
Vielleicht zieht es mich darum auch heute noch hin?

Survival oder das Leben in der Natur habe ich aber erst im Jahr 2000 als Lebensinhalt gefunden.
Ich habe bei vielen Trainern Survival Trainings absolviert. Doch die Arbeit von Jon Young und seiner Wilderness Awareness School hat mich nachhaltig verändert und inspiriert.

Seit 2009 biete ich selbst Survival Trainings in Niederösterreich und Wien an.

canyoningfriendsCanyoningtouren in Österreich

Inhaber:Gerald Kammerhuber

Die Outdoorfriends sind ein professioneller Outdooranbieter, der sich auf Canyoningtouren spezialisiert hat.Vor der Gründung der eigenen Firma waren die beiden Inhaber viele Jahre für eine große Agentur in der Steiermark als Raftguides, Canyoningführer und Hochseilgarten-Trainer tätig.Im Jahr 2009 kauften wir uns Gurte, Helme und Neoprenausrüstung für ca. 14 Gäste. Wir hatten von Anfang an das Ziel unsere Gäste möglichst individuell zu betreuen und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Teil unserer Philosophie ist es, nicht wie andere Firmen ein Camp zu haben, in dem die Gäste eingekleidet werden. Wir treffen uns mit unseren Kunden immer direkt an der Schlucht und ersparen ihnen damit lange Umwege.

 

desertdream.atDie Abenteuer gehen weiter …

Inhaber: Günther Steger

Wir sind begeisterte, vom Fernweh geplagte Enduro- und 4WD Fahrer .
Unser Ziel ist es, professionell geführte Reisen in außergewöhnliche Länder durchzuführen. Wir bieten unseren Bikern durch unsere langjährige Erfahrung, das richtige Know-how, die entsprechenden Begleitfahrzeuge und die hochwertige Ausrüstung, ein unvergessliches Erlebnis.

 

free-time.atOutdoor Workshops für Frauen und Kinder

Inhaber: Birgitt Vancl

Die Idee zu den Workshops kam mir als mir eine Freundin erzählte das sie gerne laufen gehen würde, sie aber nicht wüsste wie sie beginnen sollte. Einem Verein könnte sie nicht beitreten weil sie es zeitlich nicht schaffen würde jede Woche zur gleichen Zeit hinzugehen. Außerdem würde sie sich auch nicht trauen da sie ihrer Meinung nach zu unbeweglich wäre und zu wenig Kondition hätte. Das fand ich sehr schade denn gerade Frauen und Mütter brauchen ab und zu eine Auszeit um wieder Kraft für den Alltag zu tanken.

 

natour.atDie Natur erleben, erforschen, spüren … auf Tour mit Kajak und Kanu oder einfach die Wanderschuhe anziehen …..

Inhaber: Peter Gajdorusz

Es freut mich ganz besonders Interessierten unsere wunderbare Natur näherzubringen, egal ob Jung oder Alt. Kinder liegen mir besonders am Herzen. Es ist mir eine große Freude mit ihnen in der Natur unterwegs zu sein. Einige Veranstaltungen möchte ich auch bewußt dem Benefizgedanken widmen. „Mit Kindern für Kinder“ – ist einer meiner wichtigsten Anliegen.Ein weiteres Hobby von mir ist Kajak- und Kanufahren. Jedoch hier nicht schweres Wildwasser, sondern eher die stresslose Art, nämlich Flusswandern und Seekajakfahren.Ich bin ausgebildeter Natur- und Landschaftsführer und organisiere bei Interesse auch Naturführungen und Erlebniswanderungen, gerne auch mit Einzelpersonen.

nikolaiEntwicklung braucht Raum: Raum, um aus dem Alltag auszutreten, um Dinge von außen zu betrachten und um neue Wege auszuprobieren.

Inhaber: Mag.Nikolai Friedrich

Diplomstudium der Kultur- und Sozialanthropologie mit den Schwerpunkten Migration, visuelle Anthropologie (Dokumentarfilm- und Fotografie) sowie Kommunikation und Beratung im anthropologischen Kontext, akademischer Outdoortrainer und Berater nach dem Konzept der Integrativen Outdooraktivitäten, zertifizierter philosophischer Praktiker, staatlich geprüfter Skitoureninstruktor, staatlich geprüfter Snowboardinstruktor, künstlerische Ausbildung (Bildhauerei und plastische Formgebung)

spiritofwildernessArchery – Survival – Bushcraft

Inhaber: Dominique Messner

CEO & Founder,Outdoor-Trainer,Bogentrainer

Begonnen hat alles als ich mit etwa 8 Jahren zur Pfadfindergruppe St. Andrä im Lavanttal gekommen bin und bis etwa 18 dort aktiv tätig war.Nebenbei war ich auch jahrelang aktiver Rettungsschwimmer der Österreichischen Wasserrettung.Mit 18 Jahren absolvierte ich beim Österreichischen Bundesheer die Ausbildung zum Rettungssanitäter. 2008 habe ich meine Liebe zu nordischen Hunden und den Zughundesport entdeckt. Vor einigen Jahren habe ich mit dem instinktiven Bogenschießen begonnen und bin bis heute dieser Faszination verfallen geblieben. Nach jahrelangem Studium vieler Bücher über Survival, Bushcraft, Pflanzen etc.und sammeln von eigener Erfahrung in der Natur habe ich Anfang 2015 mein Hobby zum Beruf gemacht und Spirit of Wilderness e.U. ins Leben gerufen.

StonesurvivalSurvivaltrainer, Vortragender, Abenteurer

Inhaber: Albert Steiner

Einige Zeit Kommandant einer Jägergruppe beim Jägerbataillon 10. Diese Einheit war spezialisiert in Jagdkommandotechniken, Orts – und Häuserkampf, Vorposten und Erkundungsdienst. Dort absolvierte ich auch einige Alpinkurse und die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Sowie die Taucherausbildung bei CMAS bis Brevet ***. Nachdem ich viele Jahre in der Lebensmittel und Pharmaindustrie tätig war, bin ich 2010 ausgestiegen um wieder das Gefühl für die Umwelt zu bekommen, die man sich in der modernen Welt erst nach und nach zurückerobern muss: ,, Mit der Zeit merkt man, was man eigentlich alles verloren hat in der Zivilisation.“

 

stresslessrockKletterkurse, Erlebniskonzepte & Firmentrainings in der Natur

Inhaber: Mag. Martin Pöstinger

 Begonnen habe ich meine berufliche Tätigkeit im Bereich Outdoortraining mit 17 Jahren als Jugenwart beim ÖAV. Als Jugendwart und Kletterwartassistent konnte ich schon früh sehr gute Erfahrungen im Bereich Führen und Ausbilden von Menschen in der Natur sammeln.

Begonnen habe ich mit der klassischen BSPA Ausbildungsschiene Übungsleiter, Lehrwart Sportklettern Breitensport, weitere Ausbildungen folgten im Bereich Ergo-Physiotherapeutisches Klettern. Später arbeitete ich weiter beim ÖAV und Halbtags als Kindergruppenbetreuer. Schon früh stellte sich für mich heraus, dass ich sehr gerne selbstständig mit Menschen in der Natur arbeitete.Zwischenzeitlich sammelte ich auch Erfahrungen als Eventkoordinator im Bereich Bungee Jumping und in der persönlichen Assistenz für Menschen mit Sehbehinderung. Nach gründlicher Überlegung begann ich 2005 das Studium der Sportwissenschaften in Graz, da mir das gesamte Studium die beste Basis für meine selbständige berufliche Zukunft gab. 2009  gründete ich, noch während des Studiums, die STRESSLESS ROCK OG. Zum inneren Ausgleich startete ich 2006 mit der Ausbildung zum DYYSG (Qi Gong) Lehrer bei Dr. Xiaoqiu Li über das ISW Graz und ISW Peking. Heute leite ich mit meinen Partnern Mag. Thomas Machinger gemeinsam und erfolgreich die STRESSLESS ROCK OG.

stresslessinstinctInstinktives Bogenschießen – Natürliche Erfahrungen & Professionelle Instinkttrainings

Inhaber: Mag. Martin Pöstinger

 

 

 

 

tandemsprungTandemsprung

Inhaber: Fallschirmspringerclub Skydive Graz

Der Beginn des österreichischen Fallschirmsports liegt in der Steiermark. Die Grazer Fallschirmsportler stellen seit vielen Jahren, die Mitglieder der Nationalmannschaft. Auch in der Ausbildung bestritt der Verein immer wieder neue Wege. So wurde das Tandemspringen und die AFF-Ausbildung vom Club in Österreich eingeführt.

 

tritas Noch keine Idee für die Geburtstagsfeier Ihrer kids?!

Inhaber:Thomas Tratlehner

Sportmanagement und
Vermittlung von Erlebnismöglichkeiten

 

 

 

 

 

bewegsamTraining für Körper & Geist

Inhaber: Alexandra Kientzl

Durch die Kombination von Bewegung – Entspannung – Massage erfassen wir Ihre Bedürfnisse und Ansprüche in ihrer Gesamtheit, und können ganz individuell darauf eingehen. Das Ziel dabei ist, Körper und Geist zu trainieren und die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Vitalität und Fitness kehren zurück, und damit auch mehr Lebensqualität. Wir finden, das ist Grund genug. Bewegsam mit uns…unabhängig von Alter oder Trainingserfahrung!

teamsurvivalTeam-Survival bietet realistisches Outdoor-, Survival- und Überlebenstraining.

Inhaber: Ronny Schmidt

Ehemaliger Zeitsoldat / Fallschirmjägerbataillon 251 und Angehöriger Krisenreaktionskräfte (KRK: ehem. Sonderverbände mit Spezialisierung auf Krisenintervention). Bekannt aus Film, Fernsehen und anderen Medien. Verantwortlich für Team-Survival`s Youtubekanal und Ansprechpartner bei Anfragen für Produkttests. Geht in Selbstversuchen und Expeditionen an seine persönlichen Grenzen und steht öfters bei Themen rund um das Thema Survival verschiedensten Medien als Ansprechpartner zur Seite. Verfechter von Realistic- und militärischem Survival. Sein Survival Motto: The Only Easy Day Was Yesterday!

hundunderwegsMit Hund und Natur im Einklang!

Inhaber: Udo Trummer

Akademischer Konsulent für Naturschutz und Kulturlandschaftsmanagement

 

 

 

triple AAAEin neues Produkt des Annerlhof bei dem dir innerhalb einer Woche alpine Erlebnisse der Superlative geboten werden. Durchorganisiert, vorbereitet und ausgeführt von regionalen Spezialisten ganz unter dem Motto des Annerlhof.